Sie sind hier:
  • Fach- und Beratungsstelle ADERO

Fach- und Beratungsstelle ADERO

Für Familien, Fachkräfte und Betroffene in der Auseinandersetzung mit religiös begründetem Extremismus

Das Bild zeigt das Logo der Beratungsstelle Adero- Beratung für Eltern, Angehörige und Betroffene in der Auseinandersetzung mit religiös begründetem Extremismus.

Die Fach- und Beratungsstelle ADERO richtet ihr Angebot an Eltern, Angehörige und Umfeld von jungen Menschen, die sich (vermeintlich) religiös-radikalen oder extremistischen Strömungen, Einrichtungen oder Einzelpersonen zuwenden sowie an pädagogische Fachkräfte, Institutionen oder Sozialraumakteur:innen. Zudem sind die Berater:innen von ADERO ansprechbar für Jugendliche und junge Erwachsene und begleiten sie in der Distanzierung und Ablösung von religiös-extremistischen Gruppierungen oder demokratiefeindlichen Haltungen.

Um eine ganzheitliche Unterstützung anbieten zu können, sind Gespräche mit Ihnen als Angehörige, Freund:innen oder Fachkräfte besonders wichtig. Ziel ist es, mit Ihnen und Euch gemeinsam Strategien zu finden, um mit den gegebenen Herausforderungen umzugehen.

Jede Anfrage wird im Rahmen der Beratungsarbeit individuell betrachtet. Dementsprechend unterscheidet sich unser Angebot je nach Bedarf und Ressourcen der Ratsuchenden als Expert:innen für ihr eigenes Leben. Unser Ziel ist ein Dialog auf Augenhöhe.

Die Beratungsanfragen werden zeitnah beantwortet. Das Team bietet kurzfristige Termine zu Erstgesprächen an, die von den Ratsuchenden auch anonym in Anspruch genommen werden können. Gemeinsam entscheiden Ratsuchende und Berater:innen über die Häufigkeit, Dauer und Intensität der Beratungen. Die Treffen können überall dort stattfinden, wo die Ratsuchenden sich wohlfühlen.

Unsere Angebote in der Fach- und Beratungsstelle beruhen auf dem Prinzip der Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und können anonym in Anspruch genommen werden.

Die Beratung kann persönlich, telefonisch und über digitale Kommunikations-Tools stattfinden. Sie wird von einem interdisziplinär qualifizierten Team auf Deutsch, Englisch, Türkisch oder Arabisch angeboten.Beratungstermine können in dringenden Fällen auch kurzfristig terminiert werden. Die unten aufgeführte Telefonnummer ist den Beratungsnehmer:innen vorbehalten. Anfragen von Dritten, insbesondere Medienvertreter:innen, können derzeit nur per Email entgegen genommen werden.

Darüber hinaus bietet die Fach- und Beratungsstelle auf Anfrage Vorträge, Workshops und Fachgespräche zum Umgang mit strukturellen und biografischen Hintergründen religiöser Hinwendungsprozesse junger Menschen, sowie zur pädagogischen Arbeit mit dieser Thematik. Zudem stehen die Berater:innen der Fach- und Beratungsstelle als Kinderschutzfachkräfte („insoweit erfahrene Fachkräfte“) bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung aufgrund eines religiös wahrgenommenen Erziehungsstils der Eltern für die Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe im Land Bremen fallbezogen beratend zur Seite.

ADERO befindet sich in Trägerschaft des Vereins zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit e. V. (VAJA).

Fach- und Beratungsstelle ADERO (VAJA e.V.)

E-Mail: ADERO
Telefon: 0421 69 606 190
Web: Fach- und Beratungsstelle ADERO